Im Frühjahr 2010 habe ich begonnen, mit Sand zu experimentieren. Damit konnte ich spontan Bilder kreieren und – wie bei einer Schiefertafel – alles wieder verwischen und mit demselben Material wieder von Neuem beginnen. Leider fand ich keine Möglichkeit, der Fixierung. Es blieb nur, die Bilder zu fotografieren.

Nach einigen Wochen begann ich mit denselben Versuchen mit Tonerpulver auf Papier. Um zu vermeiden, dass sich das Pulver beim Aufbringen zu rasch in den Fasern festsetzte, suchte ich nach möglichst glattem Papier. Dies ermöglicht, das Pulver so lange frei zu bewegen, bis das vorgesehene Bild vorliegt. Bewegt wird das Pulver mittels Pinsel, Kamm oder Stiften. Die entstandenen Bilder werden mit einem speziellen Verfahren fixiert.

Die ersten Monate der Arbeit mit dieser Methode waren für mich sehr viel versprechend. Ich glaube, mich in der Nähe des Gewünschten zu befinden.