KinderEi, 2008, Lindenstamm, ca. 140 cm hoch, 85 cm breit; Gewicht ca. 250 kg
KinderEi
«Kinderei oder der aktuelle Stand einer Karriere»
Im Jahr 2001 erhielt ich von der Frau eines ehemaligen Studienkollegen und pensionierten Chemikers der Novartis einen Lindenstamm zu Nutzung. Ich liess ihn drei Jahre lang in Wegenstetten trocknen und machte mich im Jahr 2004 an die Arbeit, ohne eigentliche Skizzen oder Modelle zu machen. Mit der Zeit entstand das Bild eines Eis in Schräglage, an welchem 15 Figuren darum kämpften, an die Spitze zu gelangen oder dort zu bleiben. Man kann das Werk als eine Alternative zum Glücksrad betrachten, das man an gotischen Kathedralen sehen kann. Bestimmt sind einige Figuren aus Erfahrungen meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Chemischen Industrie mit geformt worden.

Das Werk wurde der Firma Novartis im November 2008 zur Aufstellung im neu entstehenden Campus angeboten. Vorderhand sieht sich Novartis aber nicht in der Lage, auf den Vorschlag einzugehen.

Es finden sich folgende Figuren:

Der Boss
Der Besonnene
Der Beschützer
Der Förderer
Der Tollkühne
Der Fiesling
Der Glückliche
Der Versager
Der Emporkömmling
Der Steigbügelhalter
Der Bewunderer
Der Bittsteller
Atlas
Mac
Kinsey